Aktuelles

10/2022 – EEPro kurz vor Baureife ihres 3,22 MWp-Projekts „Stoenesti“ in Rumänien

Mit dem jüngst erfolgten Beschluss des Bebauungsplanes (rumänisch „Plan Urbanistic Zonal“) hat EEPro eine der wichtigsten Hürden bei der Entwicklung des 3,22 MWp Projekts „Stoenesti“ im Bezirk Olt, Rumänien, genommen. Die Erzielung der Baureife des Projektes steht somit unmittelbar bevor.
EEPro betreibt bereits ein eigenes 4 MWp-Projekt nahe der Hauptstadt Bukarest, welches jedoch schon 2013, noch zur Zeit der „Grünen-Zertifikate-Förderung“ errichtet wurde.
„Mit der Entwicklung des Projekts Stoenesti können wir auf die in den letzten Jahren in Rumänien gewonnenen wertvollen Erfahrungen und Kontakte zurückgreifen und uns zugleich auf die Entwicklung deutlich größerer Projekte einstellen. Hierbei bauen wir insbesondere auf die zurückliegend erfolgte Öffnung landwirtschaftlicher Gebiete für Freiflächenanlagen. Für das Projekt Stoenesti freuen wir uns nun, in einen intensiven Austausch mit finanzierenden und investierenden Parteien einzutreten um das Projekt zügig umzusetzen“, kommentiert Kilian Libal, geschäftsführender Mitgesellschafter von EEPro GmbH.              

07/2022 – EEPro gewinnt Zuschlag für 1,7 MWp-Projekt bei Leipzig

In dem letzten Gebotstermin der Bundesnetzagentur zum 1. Juni 2022 konnte EEPro mit der Zweckgesellschaft „EEPro 15. Solarpark Deutschland GmbH & Co. KG“ einen Zuschlag in Höhe von 5,63 ct/kWh für ihr 1,7 MWp-Projekt „Wiesenena“ bei Leipzig erzielen. Damit ist die letzte Hürde genommen um nunmehr zügig mit der Realisierung zu beginnen. Das Projekt entsteht auf einer ausgewiesenen Gewerbefläche und profitiert damit von dem gesetzlichen Förderungsmechanismus. „Bis auf Weiteres ist geplant, das Projekt in das Eigenportfolio der EEPro zu übernehmen, welches damit auf rund 8 MWp ausgebaut wird“, so Kilian Libal, geschäftsführender Mitgesellschafter der EEPro GmbH.          

01/2022 – EEPro startet mit erweitertem Eigenbestand ins neue Jahr 2022

Mit dem im vergangenen Jahr in Betrieb genommenen 1,5 MWp Solarpark „Sonnenberg“ auf einer ehemaligen Deponie bei Pasewalk übernimmt EEPro GmbH ihr viertes Projekt in den Eigenbestand. „Auch wenn der Fokus von EEPro GmbH auf der Entwicklung größerer Anlagen liegt, so nehmen wir auch die Gelegenheit der Umsetzung kleinerer Anlagen wahr, welche wir dann nicht für den Verkauf, sondern für den Eigenbetrieb vorsehen“, so Clemens Schumacher, geschäftsführender Gesellschafter von EEPro GmbH. Mit dem Solarpark „Sonnenberg“ steigt der Eigenbestand der EEPro-Gruppe auf rund 6 MWp. Verbaut wurden Solarmodule des Herstellers Phono Solar, Wechselrichter des Herstellers Huawei sowie Untergestelle des Herstellers Jurchen. Das Investitionsvolumen betrug rund 1 Mio. EUR.     

12/2021 – EEPro startet Entwicklung neuer PV-Projekte in Rumänien

Mit guten Einstrahlungswerten und hohen Strompreisen ist Rumänien eines der neuen Zielländer der Solarbranche. EEPro hat durch sein 4 MWp-Bestandsprojekt, welches 2013 noch unter dem „Grünen Zertifikate“-Regime nahe Bukarest fertiggestellt wurde, weitere wertvolle Erfahrungen im Anlagenbetrieb und Stromhandel aufbauen können. Mit dieser umfassenden Grundlage richtet EEPro nun den Fokus auf die Entwicklung weiterer Projekte in Rumänien, welche dann auf Strommarkt- bzw. PPA-Basis betrieben werden sollen. Erste Flächen wurden bereits gesichert, wobei sich dies aufgrund eines starken regulatorischen Schutzes von agrarischen Flächen und Flächen im Außenbereich anspruchsvoller gestaltet als erwartet. Daher zielt die gegenwärtige Entwicklung noch auf Projekte mit einer Einspeiseleistung von weniger als 10 MWp, für welche sich auch der Netzanschluss einfacher darstellt. Ziel ist jedoch, perspektivisch auch in den Hochspannungs-Großanlagenmarkt einzusteigen.

01/2021 – Baubeginn für Solarpark Sonnenberg in Mecklenburg-Vorpommern

Im Januar 2021 haben die Bauarbeiten unseres auf einer ehemaligen Deponie bei Pasewalk befindlichen Solarparks begonnen. Zunächst sollen die ersten zwei Teilprojekte (insg. 1,5 MWp) im 2. Quartal 2021 in Betrieb genommen werden. Zur Verwendung werden Solarmodule des Herstellers Phono Solar und Wechselrichter des Herstellers Huawei kommen. Da die Oberfläche der Deponie nur geringe Eindringtiefen erlaubt, wird als Untergestell ein spezielles Schraubsystem des Herstellers Jurchen verwendet. Der in den beiden Teilprojekten produzierte Strom wird in das öffentliche Netz der E.DIS AG eingespeist werden. Die Teilprojekte verbleiben im Eigenbestand der EEPro GmbH. Das Investitionsvolumen beträgt rund EUR 1 Mio.
Eine Erweiterung dieser Freiflächenanlage befindet sich in Planung, wobei hier auf eine Vergütung des erzeugten Stroms außerhalb des EEG-Vergütungssystems abgestellt wird.

09/2020 – Dachanlage in Zehlendorf geht in Betrieb

Auf den Dächern eines Mastbetriebs im brandenburgischen Zehlendorf hat die EEPro eine Solaranlage mit 495 kWp in Betrieb genommen. Der erzeugte Strom speist in das Netz der e.dis ein. Zur Verwendung kamen Solarmodule der Hersteller Phono und Jinko. Die Wechselrichter wurden von Huawei und die Untergestelle von K2 geliefert. Bei der Umsetzung kam ein gängiges Nutzungskonzept zum Tragen, wonach sich EEPro zur Sanierung der Dachhaut verpflichtet hat. Die Anlage wurde in den Eigenbestand der EEPro übernommen.

08/2020 – EEPro entwickelt 8,3 MWp-Freiflächenportfolio in Spanien

EEPro hat die Entwicklung eines aus drei Teilanlagen bestehenden Freiflächenportfolios mit einer Gesamtleistung von 8,3 MWp in der Nähe von Alicante, Spanien begonnen. Die Projektgrundstücke liegen in räumlicher Nähe zueinander und werden in separate Verknüpfungspunkte der Mittelspannung einspeisen. Die Baureife des Portfolios wird für 2021 erwartet.

07/2020 – EEPro startet Projektentwicklungen in Rumänien

EEPro sichert große Projektflächen entlang von Hochspannungslinien in Rumänien. Sowohl die guten Einstrahlungswerte, die hohen Stromhandelspreise als auch der nunmehr zugelassene PPA-Markt stimmen hoffnungsvoll, dass sich auch in Rumänien alsbald ein förderfreier Solarmarkt entwickeln kann. EEPro greift hierbei auf umfangreiche Erfahrungen und ein hervorragendes Netzwerk zurück, welche sie sich aufgrund ihres Bestandsprojekts „Tartasesti“ nahe Bukarest mit einer Leistung von 4 MWp aufbauen konnte.